• ludwig

Absegeln 2022

Wie jedes Jahr kommt die Saison im SVS alljährlich mit einem klassische Absegeln mit Regatta zum Ende. Bereits vom diesjährigen Sommerfest gewöhnt, hatten wir ein für den SVS großes Starterfeld von 15 Schiffen. Dieses war vom kleinen 420er bis hin zum großen Dickschiff gemischt und somit eine Yardstick Wettfahrt, was noch für einige Überraschungen bei der Siegerehrung sorgen sollte. Aber auch unsere Jüngsten begegneten sich auf Augenhöhe in einer reinen Opti Regatta,.

Die Steuermannsbesprechung wurde gegen 10 Uhr angesetzt, was für ein hektisches Gewusel in der Vorbereitung sorgte. Als dann alle mit Ach und Krach bei der Steuermann Besprechung das letzte Mal den Kurs durchgegangen sind, ging es auch schon auf die Boote, um pünktlich um 11 Uhr über die Startlinie gehen zu können.

Die Optis starteten jeweils ein wenig zeitversetzt vor den großen Schiffen wodurch sie durch ihre geringere Geschwindigkeit im Laufe der Wettfahrten mitten im Feld der großen Schiffe landeten, was den Ehrgeiz auch gegen die Großen zu gewinnen anstachelte.

Die erste Wettfahrt begann bei gutem Wind und war trotz eindeutiger Favoriten spannend und bis zum letzten Platz hart umkämpft. Während der zweiten Wettfahrt kam die im Hintergrund lauernde schlecht Wetter Front dann doch zu uns gezogen und überraschte einige doch eher leicht bekleidete Crews mit einem durchnässenden Sprühregen. Aber auch das überstanden alle gelassen und konzentrierten sich weiterhin auf die Regatta, welche in einem spannenden Kopf an Kopf rennen zwischen Korsaren und Dyas endete. Die dritte und letzte Wettfahrt der Regatta war auch nicht von Langeweile geplagt, da das Regatta Feld direkt an der tückischen Windgrenze der Klaren Lanke lag. Somit wurde jeder auch nur so kleine Taktikfehler mit dem direkten Stillstand der „größeren“ Schiffe bestraft. Dies und der ohnehin schwer zu meisternde Wannsee machten den Yardstick Unterschied vieler Schiffe kaum merkbar.

Nach dem alle wieder an Land waren und die Schiffe verpackt wurden war eine leichte Anspannung zu spüren, da die Top drei nicht so klar waren wie am Anfang gedacht. Die beiden Dyas Navicella mit Jonas und Lenard als eingespieltes und erfahrenes Regatta Team und Atlantis mit Justus und Marco, die zum zweiten Mal zusammen antraten. Die dritten im Bunde waren Carsten und Bine mit dem Korsar Sundreamer als ehemaliges Jugendteam, welches trotzdem nicht zu unterschätzen war.

So kam es, dass Sundreamer trotz höherem Yardstick die Dyas Atlantis auf den dritten Platzt verfrachtete und somit selbst den zweiten Platz machte. Die Sieger waren somit Lenard und Jonas mit ihrer gelben Club Dyas Navicella.

Aber auch die Optis hatten ihre eigene Siegerehrung unter großem Beifall aller für das Durchhalten bei den doch schwierigen Bedingungen. Als Sieger ging Felix J. hervor.

Nach dieser doch unerwartet spannenden Siegerehrung konnte es dann auch endlich zum lang ersehnten Essen übergehen, welches sich auch dieses mal vom klassischen Grillen abhob. Die Burger Abwechslung kam allen sehr gelegen und wurde trotz des leichten Regens genossen.

Somit konnte der SVS dies als ein weiteres und erfolgreiches Absegeln verbuchen. Und wir freuen uns schon auf den Saisonstart nächstes Jahr.