©2019 Seglerverein Schwanenwerder

  • SVS

Unsere Opti-Gruppe

Ich heiße Luca und möchte über das Segeln in unserer Opti-Gruppe berichten.

Wir sind 8 Kinder und haben in 2008 mit dem Opti-Segeln angefangen. Unser Jüngstensprecher ist Julius. Er hat schon 2007 mit dem Segeln begonnen und auch schon den Jüngstenschein. Wir anderen, das sind mit mir noch Alina, David, Jonas, Lukas, Lucy und Marvin, machen dieses Jahr den Jüngstenschein.

Mein erstes Mal Segeln mit dem Opti war super, aber auch sehr anstrengend. Ich wusste nicht viel vom Segeln, aber ich bin ganz lässig vom Steg zur ersten Boje gesegelt. Dort habe ich auch meinen ersten Fehler gemacht, schon stand ich mit dem Bug im Wind und bewegte mich kein Stück vorwärts. Der Wind trieb mich nach hinten. Dann drehte ich Pirouetten und der Wind haute mir den Baum gegen den Kopf. Da bekam ich ganz schön Respekt vor dem Segeln. Wie meine Opti-Freunde bin ich aber dabei geblieben, weil ich unbedingt das Segeln lernen wollte. Wir haben viel Spaß zusammen.

Unsere Trainer heißen Mareike, Moritz, Hendrik und Kolja. Wir lernen bei Ihnen das Segeln auf dem Opti und auch viel Theorie. Also über den Wind und die wichtige Kurse beim Segeln. Für unsere Boote sind wir verantwortlich. Unsere Trainer und die anderen Erwachsenen zeigen uns wie wir die Boote in Ordnung halten und helfen uns auch dabei. Manchmal segeln wir auch zusammen auf den großen Booten.

Ich freue mich jeden Samstag auf das Training.

Luca Sung-Min Choi

6 Ansichten